Sonntag, 17. Juli 2022

Sentiero Italia - der längste Fernwanderweg der Welt

Der Sentiero Italia


Der Sentiero Italia ist ein bisher wenig bekannter Fernwanderweg, der das europäische Land Italien nicht nur in der Breite, sondern auch in seiner Länge durchzieht. Auch die Inseln Sardienien und Sizilien sind in dem Trail inbegriffen. 

Insgesamt sind 7850 km und etwa 350.000 Höhenmetern zu bewältigen, will man den gesamten Weg gehen. Aufgrund der extremen Länge in Kombination mit den enorm vielen Höhenmetern, ist es meiner Meinung nach für den normalen Fernwanderer nicht machbar den Weg in einem Thruhike komplett in einer Saison zu erwandern. Insbesondere der Teil in den Alpen, aber auch Abschnitte vom südlicheren Teil liegen sehr hoch und sind somit eine Option für die Sommermonate sowie die frühen Herbstmonate September und Oktober. Somit ist der Zeitrahmen begrenzt. 


Da ich also nicht den ganzen Trail in einer Saison begehen kann, musste ich mich bei der Vorbereitung auf den Trail auf einen Teil festlegen. Ausgewählt habe ich den südlicheren Abschnitt mit Start im ligurischen Teil, wo das Apennin-Gebirge beginnt. Dieses Gebirge erstreckt sich komplett bis in den Süden von Italien. Der Abschnitt in der Provinz Ligurien beinhaltet auf den Pass "Col di Cadibona" welcher die Grenze zwischen den südlichen Alpen und dem nördlichen Apennin darstellt. Mein Ziel ist die Stadt "Reggio Calabria" in der Provinz Kalabrien. Sollte ich im Zeitplan sein, bleibt noch Zeit mit der Fähre auf die Insel Sizilien zu fahren, um diesen Teil ebenfalls zu durchwandern.

Weitere Informationen (z.B. Übernachtungsmöglichkeiten) sowie GPX-Tracks sind auf dieser Website zu finden. Viele Informationen  sind auf Englisch vorhanden, manche aber nur auf Italienisch. Diese Website habe ich hauptsächlich für meine Vorbereitungen genutzt. Es gibt zwar auch gedruckte Wanderführer, doch bisher nur in italienischer Sprache. 

Ich werde von unterwegs aus berichten und die Beiträge zu den einzelnen Etappen nach und nach einstellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen