Dienstag, 16. Mai 2023

Vorbereitung für NPL

Welche Vorbereitung war für mich für meine NPL-Wanderung nötig?


Im Vergleich zu markierten Fernwanderwegen mit festen Routen bedarf es für Norge pa langs deutlich mehr Planungsaufwand. Die ersten Vorbereitungen begannen im Prinzip bereits Jahre vorher, als ich "zum Spaß" schon mal nach einer möglichen Route Ausschau gehalten habe. Damals war NPL für mich aber noch ein Traum mit ungewisser Umsetzungsmöglichkeit in die Realität. Die richtigen Vorbereitungen begannen etwa ein halber Jahr vor Tourbeginn. Folgendes hat die Planung beeinhaltet: 


- Routenplanung für etwa 3000km von Lindesnes bis zum Nordkapp.

Dies war der umfangsreichste Teil, insbesondere die Planung für die weglosen Abschnitte hat viel Zeit gekostet. Der Hauptteil der Planung erfolgte mit Komoot. In einer Tabelle habe ich alle wichtigen Punkte aufgelistet, insbesondere alle Einkaufsmöglichkeiten mit Öffnungszeiten. 

- Informationen über DNT Hütten und sonstige Unterkünfte am Weg einholen und in einer Tabelle festhalten. 

Hier sind für mich die Preise, die Ausstattung und die Öffnungszeiten besonders relevant. Auch über Unterkunftsmöglichkeiten in den Ortschaften habe ich mich erkundigt, damit mich das Preisniveau so manches Hotels nicht spontan schockiert. 

- Mitgliedschaft beim DNT abschließen und den Generalschlüssel für die Hütten kaufen

- Überlegen, welche Ausrüstungsgegenstände nötig sind und diese abwiegen und in lighterpack.com eintragen. 

Da ich manches neu kaufen musste, ging hier ebenfalls sehr viel Zeit bei drauf. Zudem habe ich Teile meines Equipments selber genäht, was natürlich viel zeitaufwändiger ist, als eine Bestellung im Internet oder ein Einkauf im Fachgeschäft. 

- ein paar Tage vor der Tour die gewählte Ausrüstung hinlegen, damit nichts vergessen wird. 

- den Treffpunkt mit meinem Mann planen.

Hier haben wir eine Kanutour überlegt und mussten diese vorab organisieren. 

- Orte für mögliche Versorgungspakete anschreiben und die entsprechenden Pakete packen. 

Neben Lebensmitteln habe ich in beide Pakete Nachschub für Verbrauchsartikel und in ein Paket ein neues Paar Schuhe eingepackt. 

- Üben mit Karte und Kompass zu arbeiten (gar nicht so einfach in Deutschland)

- Hinfahrt nach Kristiansand mit Bahn + Fähre organisieren

- Informationen über Rückreisemöglichkeiten vom Nordkapp sammeln

- Abo für mein Garmin Inreach Mini abschließen

- Aufgrund des massiven Schneefalls in diesem Winter musste ich für alle südlichen Abschnitte bis Vinstra Alternativen planen. 

- Alle geplanten Tracks auf das Garmin Etrex laden und diese auf Funktion testen

- Schneeschuhe kaufen und anprobieren

- DNT Sektionen anschreiben bezügl. der Schneesituation

- ein paar Tage vor Abreise einen Teil der Kleidung mit NoBite imprägnieren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen