Sonntag, 10. Juli 2022

Der Südliche Kungsleden in Schweden

 


Was ist der "Södra Kungsleden"?



"Södra Kungsleden" ist schwedisch und bedeutet übersetzt "südlicher Königsweg". Die meisten deutschen Trekkingfans haben schon mal was von dem "nördlicher Kungsleden" gehört, der durch die schwedische Provinz Lappland verläuft und einer der beliebtesten Fernwanderwege in Europa darstellt. Der Södra Kungsleden ist der südlicher gelegene kleine Bruder davon, welcher etwa 368km lang zwischen Storlien und Sälen verläuft. Die Angaben über die Länge des Weges variieren etwas je nach Quelle. Meine eigene Berechnung mit Komoot hat 368km ergeben.


Der Weg verläuft nah an der norwegischen Grenze in Nord-Süd-Richtung (bzw. umgekehrt) durch die schwedischen Provinzen Jämtlands län und Dalarnas län. Man kann ihn sowohl im Sommer als Trekkingtour, als auch im Winter als Skitour gehen. Ich bin ihn im August 2021 in vierzehn Tagen (bzw. dreizehn ganze und zwei halbe) gewandert. Da er im Gegensatz zum nördlichen Kungsleden deutlich weiter südlich befindet, ist er schneller, günstiger und einfacher von Deutschland aus zu erreichen. Somit eignet sich diese relativ kurze Fernwanderung optimal für einen normalen Erholungsurlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen